Daily Archives: 17. Mai 2019

Wandertag in den Sportpark in Glauchau

Wir sind eine sportliche Klasse, always on the move….Deswegen haben wir uns zum Wandertag auch für eine sportliche Unternehmung entschieden – der Sportpark in Glauchau hat uns das Angebot gemacht, einen Vormittag mit verschiedenen Kursen und Anleitungen im Sportstudio zu verbringen. So erhielten wir Einweisung in die verschiedenen Fitnessgeräte – die Beinpresse entfaltet überhaupt erst bei einer Belastung mit 40 Kilogramm eine spürbare WirkungJ Außerdem hatten wir einen kurzweiligen Fitnesskurs mit Ausdauertraining, Kraftübungen und viel Spaß… Außerdem haben wir uns über das Berufsbild des Fitnesskaufmanns/der Fitnesskauffrau informiert, diese Angaben sammeln wir im Berufswahlhefter als Grundlage für unsere zukünftige Berufsentscheidung. Der Vormittag im Sportpark Glauchau hat uns gut gefallen, haben doch einige von uns Muskelgruppen entdeckt, von denen sie gar nicht wussten, dass sie im Körper vorhanden sindJ

Die Klasse 8c der Oberschule Hartenstein

Unser Besuch im Druckhaus Chemnitz

Wir, die Klasse 8c der Oberschule Hartenstein, besuchten am 7. Mai 2019 das Druckzentrum der Freien Presse in Chemnitz. Herr Berthold, ein Mitarbeiter, gab uns einen kurzweiligen Überblick über technische Abläufe beim Herstellen einer Zeitung. So hatten wir zum Beispiel eine Druckplatte in der Hand und sahen, wie ein Bild in Vierfarbdruck entsteht. Zusätzlich beantwortete Herr Berthold unsere Fragen zum Berufsbild des Medientechnologen – diese Angaben sammeln wir im Berufswahlhefter, den wir als Grundlage für unsere Berufsentscheidung führen. Anschließend besichtigten wir die Druckmaschine MANROLAND, die eine ganze große Halle ausfüllt. Außerdem konnten wir uns einen Eindruck von den riesigen Papierrollen, die im Lager aufbewahrt werden, verschaffen. Unsere Exkursion war unterhaltsam und informativ und hat uns geholfen, unser Projekt Printmedien, das wir im Fach Deutsch bearbeiten, mit interessanten Fakten zu bereichern.  

Die Klasse 8c