Daily Archives: 25. Oktober 2018

Exkursion ins KZ Buchenwald

Wir, die Klassen 9a/b/c, haben am 25.09.2018 das KZ Buchenwald in Weimar besucht. Als wir gegen 10:00 Uhr ankamen, schauten wir uns als erstes einen Film über die Geschichte des KZ an. Er war sehr emotional, weil es Zeitzeugenaussagen gab, die uns ihre Erinnerungen erzählten und erklärten.

Danach wurden wir klassenweise getrennt und jede hat eine Führung über das Gelände bekommen.

Uns wurde zum Beispiel erzählt, wie die Insassen im KZ ankamen und wie sie behandelt wurden oder was in dem Bunker passiert ist und was es mit der Inschrift „Jedem das Seine“ auf sich hat. Wir konnten uns auch das Krematorium anschauen und haben die Öfen gesehen. Nach der Führung durften wir noch in das Museum gehen und uns alles anschauen. Wir haben uns alle halb zwei wieder getroffen und sind zum Glockenturm gefahren. Da haben wir uns auch gleich noch die Ringgräber angesehen. Nach ein paar Fotos sind wir wieder nach Hause gefahren und sind nachmittags in Hartenstein angekommen. Die Exkursion war sehr interessant und wir haben viel erfahren, was wir am Donnerstag nach der Exkursion auf Plakaten verarbeiteten.

Jolina Marmai/Laura Löscher, Klasse 9c