Daily Archives: 5. Juni 2018

Schulfest am 01.06.2018

Anlässlich des Kindertages und der bald beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft haben wir am 1. Juni 2018 ein großes Schulfest veranstaltet.

An über 20 sportlich ausgelegten Stationen sowie einer Station rund um das Thema Ernährung konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler ausprobieren.

Die XXL-Spielgeräte vom Ev.-Luth. Jugendpfarramt Zwickau, der lebendige Kicker der Kirchgemeinde Zschocken sowie Spiel- und Sportgeräte unserer Schule kamen zum Einsatz.

Unter der Schirmherrschaft unseres Schulfördervereins musste bereits im Vorfeld vieles bedacht und geplant werden. Der Einsatz der Eltern u.a. an den Essensstationen, die Absprachen mit externen Partnern (z.B. DJ Herr Bär, Herr Wolfgang vom Body Gym Schlema, Herr Oelsner von der FFW Hartenstein, Frau Füßl von Gü-Sport Wilkau-Haßlau, Herr Triebel von Bo-Frost Wildenfels), der Besuch der Kindertagesstätten „Sonnenstrahl“ und „Kinderhaus“ Hartenstein, die Koordinierung der Aufgaben unseres Hausmeisters und des Bauhofes der Stadt Hartenstein und natürlich den minutiös geplanten Einsatz der Lehrer an den Stationen, all das wurde in beeindruckender Art und Weise von unserer Schulsachbearbeiterin, Frau Neef, umgesetzt.

Bereits im Vorfeld wurden den beteiligten 12 Klassen Teilnehmerländer an der Fußball WM zugelost.

Den Turnierverlauf, das Einlaufen mit den Kindergartenkindern, das Anspielen der Nationalhymnen, das Aufhängen der Nationalfahnen (gestaltet von der AG Malen und Zeichnen unter der Leitung von Frau Nestler), all dies hat unser Schulsportverantwortlicher, Herr Ficker, hervorragend organisiert. Die Turnierdurchführung lag in den Händen von Herrn Freisleben und wurde exakt umgesetzt.

Vor dem Finale fand eine Modenschau statt, für die uns Trikots, Sport- und Freizeitbekleidung von Gü-Sport in Wilkau-Haßlau bereitgestellt und von der Theatergruppe der Oberschule Hartenstein unter Leitung von Frau Seidel und Frau Baumgärtel präsentiert wurde. In Anwesenheit einer großen Fangemeinde setzte sich im Finale die Klasse 9a durch. Damit wurde Ägypten der Weltmeister unserer Mini-Fußball-Weltmeisterschaft.

Ein ganz großes Dankeschön gilt all denen, die bei herrlichem Wetter zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Frau Jubelt als Schulelternsprecherin ist es erneut gelungen, zahlreiche Eltern zu gewinnen, die Gegrilltes, Eis und Getränke für alle Schülerinnen und Schüler zubereiteten und bereitstellten.

Die aktivste Klasse und natürlich unser Weltmeister werden am letzten Schultag mit einem tollen Preis geehrt. Die aktivsten Schüler werden mit einer Sportnote belohnt.

Ohne unseren Schulförderverein, der alle anfallenden Kosten übernahm, wäre dieses Schulfest nicht möglich gewesen.

Vorstand /Schulförderverein

Bandevent 2018