Daily Archives: 27. März 2018

fächerverbindender Unterricht – Osterprojekt der Klassen 5a und 5b

Zwei Wochen lang im März haben die Klasse 5a und 5b einen fächerverbindenden Unterricht in Deutsch und Mathematik zum Thema „Ostern und Osterbräuche“ gemacht.

Zu Beginn unseres Projektes losten wir im Deutschunterricht die wichtigsten Themen der Osterzeit aus. Unsere großen Themen waren die Karwoche, die Osterfeiertage und die Osterbräuche. Die dafür notwendige Materialsammlung erfolgte auf unterschiedlichen Wegen. Nach der Zusammenstellung der Kurzvorträge und der Gestaltung der Plakate haben wir unsere Ergebnisse der Klasse präsentiert. Anschließend hat unsere Klasse im Mathematikunterricht ein Osterbild mit Hilfe eines Kästchenrasters vergrößert und ein mathematisches Osterrätsel gelöst. Als Abschluss sind die Klassen 5a und 5b am Mittwoch, den 14.03.2018 zu einer Exkursion nach Wildbach gestartet und haben als Erstes den Berg „Sanfter Heinrich“ bestiegen. Als wir in Wildbach ankamen, besichtigten wir die Kirche und danach schauten wir uns den alten Backofen an, wo gerade Osterbrötchen gebacken wurden, die wir dann im Heimatverein gegessen haben. Als wir fertig waren, sind wir zu alten Ruine der „Isenburg“ gelaufen. Unsere Lehrerin hatte der Klasse bereits in der Schule eine Sage von der „Isenburg“ erzählt und zeigte uns dort alles. In diesem paar Tagen haben wir gelernt, dass hinter dem Osterfest viel mehr steckt, als nur der Spaß am Eiersuchen. Diesen Artikel haben wir für die Schulhomepage der Oberschule Hartenstein und den Stadtanzeiger geschrieben. Darauf bekamen wir eine Note im Deutschunterricht.

Kim Bleyer, Klasse 5a

Tag der offenen Tür am 5. März 2018