Daily Archives: 11. März 2020

Winterferien in der Schule

In den Ferien zur Schule gehen – Wer macht denn sowas?
Wir, die Schüler und Schülerinnen der Oberschule in Hartenstein. Wir haben an drei Tagen in den Winterferien ein buntes Programm mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Maekler erlebt.
Am Dienstag wurde geschlemmt, denn wir hatten ein Kochevent. Das bedeutete, dass wir viele verschiedene Sachen in der Küche zubereitet haben. Die Rezepte wurden uns vorgegeben, doch wir konnten sie etwas ändern und verbessern. Am Ende hatten wir selbstgebackene Brötchen mit verschiedenen Dips, Reis mit Gyros und eine Gemüsesoße und zum Dessert gab es noch Mini-Cupcakes.
Am Mittwoch waren wir kreativ. Es gab verschiedene Angebote und Materialien zum Thema Fasching, so dass der Fantasie freien Lauf gelassen wurde. Dazu gehörten zum Beispiel Girlanden aus Muffinpapierförmchen oder breiten Papierstreifen, Rosetten, Masken, bunte Teelichtgläser und Glitzerbomben.
Am Donnerstag wurden zuerst 6 große, schwere Kisten geschleppt. Denn es wurden 6000 Kapla-Steine in die Schule transportiert. Mit diesen Steinen wurden verschiedene Kunstwerke gebaut. Die Steine sind auf den Millimeter genau aus Pinienholz gefertigt. Deshalb kann man dank des guten Maßes sehr tolle und auch hohe Bauwerke gestalten. An diesem Tag entstanden ein Hocker, ein großer Hafen mit verschiedenen Schiffen und eine Kirche. Das Highlight war das Domino, was wir von der ersten Etage ins Erdgeschoss bis hin zum Zimmer 7 aufgebaut haben.
Das Gesamtresultat kann sich also sehen lassen: Die Schüler hatten drei tolle Tage in der Schule und freuen sich schon auf die nächsten Ferien, in denen wir wieder ein Ferienprogramm gestalten können. Voraussichtlich werden das die Sommer- oder Herbstferien sein.
Auch für mich war es eine schöne, erlebnisreiche Zeit.

Eure Schulsozialarbeiterin, Frau Maekler