Daily Archives: 18. Mai 2017

Einblicke in die automobile Zukunft

Am 09.05.2017 bekam der Neigungskurs Schrauber kompetenten Besuch in Sachen Elektromobilität. Auf Einladung von Schulleiter Herr Becher, übernahm an diesem Tag die Leiterin des Fuhrparks der envia Mitteldeutsche Energie AG die Leitung des Unterrichts. Frau Schübbe hielt einen interessanten Vortrag über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Elektrofahrzeuge. Wusstet ihr, dass das erste Elektromobil 8 Jahre vor dem Benzinauto unterwegs war?

Dann gab es noch eine praktische Einheit auf dem Schulhof. Wir konnten das Dienstfahrzeug von Frau Schübbe, einen BMW i3, von allen Seiten und auch von innen begutachten. Auch eine kleine Probefahrt war dabei, wobei die (fast) geräuschlose Fahrt beeindruckte. In der abschließenden Diskussion ging es um Vor- und Nachteile der Elektromobile. Hier bewiesen die Schüler Fachkompetenz, ließen aber auch durchblicken, dass ein echter Schrauber nur schwer auf Benzingeruch und kernige Motorgeräusche verzichten könnte.

Alles in allem war es eine interessante Veranstaltung, welche viele neue Erkenntnisse brachte.

F. Bartko / Leiter des NK Schrauber