Monthly Archives: Januar 2017

Unsere Exkursion ins Naturkundemuseum Chemnitz

Vor den Weihnachtsferien haben wir, die Klassen 10a und 10b, eine Exkursion in das Naturkundemuseum Chemnitz unternommen. Unser Busfahrer war so nett, uns Schüler an einer für jeden günstig gelegenen Haltestelle abzuholen. Gegen 8.30 Uhr kamen wir in Chemnitz an. Zuerst erhielten wir eine interessante Führung zum versteinerten Wald, der unter ganz Chemnitz liegt. Weiterhin wurde uns auch viel über die Entstehung und den Kreislauf der Steine erklärt. Wir schauten auch einen Film zum Vulkanismus. Danach waren wir selbst an der Reihe. Wir mussten Steine bestimmen und durften unseren eigenen Button herstellen. Anschließend sind wir ins Insektarium des Museums gegangen. Dort gab es unter anderem auch eine Vogelspinne, die für die meisten von uns ein Highlight war. Jeder der Lust und Mut hatte, durfte sie auf die Hand nehmen und es wurden viele Fotos gemacht. Gegen 12.30 Uhr haben wir das Naturkundemuseum verlassen. Dann hatten wir noch  Zeit, um zu Essen oder durch die Stadt zu laufen. 14.00 Uhr hat uns der Busfahrer am ausgemachten Treffpunkt abgeholt und zurück nach Hartenstein gebracht. Die Exkursion war für uns alle ein schönes Erlebnis.

Johanna Gläser, Klasse 10a

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Am 20.12.2016 besuchten die fünften und sechsten Klassen unserer Oberschule die Neue Welt in Zwickau. Es wurde uns das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ vorgespielt. Los ging es früh Uhr mit dem Zug nach Zwickau Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit der Straßenbahn weiter zur Neuen Welt. Die Spieldauer des  Stückes war 1 Stunde und 10 Minuten. Eine Pause gab es nicht. Für das Märchen wurden schöne Bühnenbilder erstellt .Die Kostüme der Darsteller gefielen mir gut. Besonders lustig fand ich die Tauben und den Lehrer vom Prinzen. Nach der Aufführung haben wir noch den Zwickauer Weihnachtsmarkt besucht. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und durften selbst über den Weihnachtsmarkt gehen. Manche Kinder haben sich etwas zu Essen gekauft oder haben andere tolle Stände besucht. Dann ging es für jeden nach Hause.

Das war ein toller Tag!

Emily Borkenstein, Klasse 5c

Pokal des Bürgermeisters – Volleyballnacht am 13. Januar 2017

AG Fussball

Die Fussball AG findet jeden Mittwoch, in der Zeit von 14:30 – 16:00 Uhr in der Turnhalle der Oberschule statt und wird für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 angeboten.

———————————————————————————————————————————————–

Teilnahme an der 4. Zwickiade

Die Jungs der AG Fussball nahmen am 8. Juni 2017 an der 4. Zwickiade teil und belegten Platz 5.

 

———————————————————————————————————————————————–

Schüler lernen spielend Teamgeist

Der Sportverein Hartenstein-Zschocken und die Oberschule Hartenstein sind gemeinsam am Ball für mehr Bewegung.

Presseartikel

Aktion „Wir helfen mit!“ Radio PSR

Wir konnten mit unserer Aktion „Wir helfen mit!“ Radio PSR und somit dem Verein für Knochenmark- und Stammzellenspenden e.V., sowie für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung mit 570,00 € unterstützen.

Vielen Dank allen Schülern, Eltern und Lehrern für die Mithilfe.

Max Freisleben Klasse 5a